Station 8 Mo/ve/ments:

Verliert uns nicht aus den Augen

Bis vor einigen Tagen hieß mein Kunstwerk noch „Altweibersommer“. Als Referenz an die Natur,
die aller Katastrophen zum Trotz uns mit ihren immer wiederkehrenden Erscheinungen erfreut. So
auch die Spinnennetze, die Tau bedeckt in der Sonne glitzern.
Aber dann: Mit voller Wucht trafen mich die Bilder von den Frauendemonstrationen in
Afghanistan, bei denen Taliban mit Peitschen auf die Frauen losgingen. Seit Jahren unterstütze ich
afghanische Stickerinnen, die durch den Verkauf ihrer Stickkunst ein bisschen eigenes Geld
verdienen können. Auch eine Patenschaft fürs Schulgeld eines Mädchens habe ich langfristig
übernommen. So fand ich in einer Tasche dieses gestickte Auge von der Stickerin Hamana, das
jetzt den Blick in dieses Netz zieht. Es ist ein Appell: „Verliert uns nicht aus den Augen!“

Weitere Arbeiten Elli Spiekermann