Station 4 Mo/ve/ments:

Bei Mo/ve/ments 2021 zeigt sie eine mit Schweißtechnik plastizierte Skulptur, die Teil eines zukünftigen Tryptichons sein wird:

Wie blüht die Weinrebe, wie funktioniert die Befruchtung?

Der Winzer hat es mir so erklärt: Man sieht es kaum. Es erscheint zunächst das „Geschein“, es heißt so weil es schon aussieht wie kleine Weintrauben. Die kleinen Schein-Beeren sind also Blütenknospen. Sie springen irgendwann auf, wenn es soweit ist.  Sie sind Hermaphroditen. Die Haube, botanisch Perianthium, auch oft als Kalyptra bezeichnet (nicht korrekt, aber hübscher), springt ab und sorgt dabei gleich für die Befruchtung, im Moment des Abspringens.

Das Geschein  / Das verborgene Innenleben der Blütenknospe  / Die Kalyptra, die abgesprungene, welkende Haube als Relikt und Zeuge des Vorgangs.

Die Skulptur wurde durch ein  Projekt-Stipendium der Stiftung Kultur Rheinland Pfalz gefördert.

Weitere Arbeiten Dorothea Kirsch: